Trotz "Phased Updates" => Pakete manuell installieren

Nun ist es 2 Tage her, dass ich trotz aller Unkenrufe aus der Community, die von Ubuntu wegen Phasenstufung zurückgehaltenen Aktualisierungen („Phased Updates“) neu installiert habe.

Das überraschend sehr positive Ergebnis: 2 Tage keine Software-Crashes mehr!

Siehe Vorgeschichte => ** (K)Ubuntu: Probleme mit Phasenstufung-Updates & APT**

Deshalb hier die Schritt-für-Schrittanleitung, wie ihr das manuell per Terminal selber umsetzen könnt.

Übersicht Schritte:

1. DEB-Pakete downloaden:
    sudo apt download python3-software-properties software-properties-common software-properties-qt
  2. Software-Pakete manuell installieren:
    sudo dpkg -i *.deb
  3. Neustart … und testen :wink:

Details:

1. DEB-Pakete downloaden

Terminal öffnen und alle 3 Pakete downloaden:

sudo apt download python3-software-properties software-properties-common software-properties-qt

Die Namen der Software hatte ich copy/paste aus der vorherigen Phasenstufung-Info eingetragen:

Falls es bei euch anderen Namen sein sollten, solltet ihr auch exakt die Namen aus der apt-upgrade-Info kopieren.

Nach Eingabe des o.e. Commands erfolgt die Ausgabe im Terminal:

Die 3 Dateien werden automatisch in Persönlicher Ordner gespeichert.

2. DEB-Pakete installieren

Mit folgendem Command könntet ihr alle .DEB-Dateien im Persönlicher Ordner nun in einem Aufwisch installieren: sudo dpkg -i *.deb
Der Vorteil von "dpkg -i ": Damit wird das .deb-Paket einfach drübergebügelt :laughing:, egal was schon da ist, und auch ohne auf Abhängigkeiten zu achten.

Ich wollte jedoch beobachten, was bei jeder Installation passiert, und so installierte ich die Pakete einzeln:

Links im Bild Terminal mit Einzel-Eingaben & Ausgaben; rechts die 3 downgeloadeten DEB-Pakete mit Versionsnummern in Persönlicher Ordner.

Wie ihr an der Ausgabe sehen könnt: Keine Fehlermeldungen. Also auch kein Nachbearbeitungsbedarf. Trotzdem hatte ich am Ende zur Sicherheit noch kontrolliert, ob ev. Abhängigkeiten nachträglich angepasst werden müssten, mit:

sudo apt --fix-broken install

Ausgabe: keine Hinweise oder Fehlermeldungen. Demnach wurde alles korrekt installiert.

3. Neustart

Damit werden die gemachten Änderungen dann erst wirksam.

Für erste Tests öffnete ich zuerst jene Software, die sich davor schon gar nicht mehr öffnen ließ. Überraschung: Alles lief stabil - keine Abstürze mehr bei der Standard-Software.
Danach probierte ich auch Software, die erst nach ein paar Minuten crashte. Und auch da keine Probleme mehr.

Es crashten weiterhin nur 2 Browser, ABER: Diese hatte ich erst in den letzten Tagen per „apt install“ auf dem neuen Kubuntu-26 installiert - NACH den ersten apt/dpkg-Problemen. Nachdem ich diese 2 Installationen wieder gelöscht und auf dieselbe Weise per apt neu installiert hatte, laufen auch diese bisher ohne jeglichen Crash.
Also muss die Ubuntu-apt-Konfiguration schon bei der ersten Installation fehlerhaft gewesen sein.

Mein Fazit:

Alles in allem sind die Ursachen der Fehler nicht schlüssig nachvollziehbar. Aber durch die Tatsache, dass es seit der manuellen Installation dieser 3 .deb-Pakete keine Software-Crashes mehr gibt, dürfte die ursprüngliche Ursache bei einem ev. noch nicht ganz ausgereiften „Phased-Update“-System von Ubuntu direkt zu suchen sein.

Denn wenn über 10 Tage dieselben 3 Software-Pakete wg. Phasenstufung „nicht installiert“ werden, aber nach einer manuellen Installation alle Probleme behoben sind, dürfte der Übeltäter gefunden sein.

Oder gäbe es noch weitere Gründe & Ursachen?
Zumindest bin ich schon sehr gespannt, wann und wie die nächsten Probleme mit dem Update-/Upgrade-System von APT-basierter Software bei einem Ubuntu-System auftreten. Oder sind sie damit tatsächlich behoben?

Zumindestens weiß ich jetzt, wo ich als erstes ansetzen werde :smiling_face_with_sunglasses:
Und beobachten, wie sich das generell weiterentwickelt, werde ich natürlich auch :face_with_monocle:

-