(K)Ubuntu: Probleme mit Phasenstufung-Updates & APT

Die Chronologie kurz gefasst:

• Juli 2026: Kubuntu 26.04 LTS neu installiert:
    • nach 2 Wochen => völlig unbrauchbar: Kein Arbeiten mehr möglich durch ständige Software-Abstürze schon beim Öffnen der Software.
  • Die einfache Lösung (entgegen aller Community-Empfehlungen) war schlussendlich:
    Download und manuelle Installation von 3 DEB-Paketen:

Weil es auch vereinzelte Rückmeldungen anderer Ubuntu-Nutzer mit ähnlichen Problemen gab, dürfte es nicht ein durch mich selbst verursachtes Problem gewesen sein. Denn das Kubuntu war neu installiert, und (mangels Zeit) auch noch kaum angepasst, außer den üblichen regelmäßigen Standard-Aktualisierungen. Speziell deshalb lässt sich die Ursache(?) auf das Ubuntu-Updateprozedere selbst eingrenzen.

Hier die Details zu meiner Kubuntu-Reparatur-Odyssee :wink: :roll_eyes:

Erste Probleme

Ich hatte auf einem Privat-PC ein frisches Kubuntu 26.04 LTS neu installiert, doch nach den ersten Updates (per Discover => Aktualisierungen) hatte es schon angefangen mit div. Fehlermeldungen (s.u.) und Software-Abstürzen … allen voran sämtliche Webbrowser, dann ein Grafikprogramm nach dem anderen, schlussendlich kam die Update-Software Discover mit Fehlermeldungen gar nicht mehr hinterher und stürzte selbst ständig ab. Ende, Gelände.
Das alles schon nach ein paar Tagen mit nur ein paar wenigen Ubuntu-Standard-Updates.

APT-Upgrades

Nach den ersten Anzeichen hatte ich zwischendrin apt updates & upgrades durchgeführt, und per dpkg versucht, Fehlermeldungen entsprechend zu konfigurieren => keine großartige und stabile Verbesserung – nur kurzfristig – nach dem nächsten Update war alles wieder beim Alten.

„Keine Aktualisierung wegen Phasenstufung“

Bei einem apt update und auch full upgrade fiel mir die eigentlich immerwiederkehrende Meldung mal auf:

Denn bei jedem vorherigen apt-Upgrade waren auch diese 3 software-properties-Pakete immer wieder dabei, die nicht aktualisiert werden.

Danach fing ich an, tägliche apt-Upgrades zu machen, um beobachten zu können, welche Veränderungen es bei diesen Phasenstufen-Aktualisierungen („Phased Updates“) gibt. Zwischenzeitlich ging es sogar mal rauf bis 11:

Alle anderen wurden mit der Zeit dann nicht mehr angezeigt, aber in dieser Liste waren IMMER exakt die folgenden 3 dabei - an jedem Tag:

Bei einer „Nicht-Aktualisierung wegen Phasenstufung“ wäre eigentlich kein Handlungsbedarf - einfach abwarten und Tee trinken, bis man an der Reihe ist. Über mehr als 10 Tage hinweg mit täglichen manuellen APT-Upgrades, immer dieselben 3?

Wurden diese 3 software-properties-Pakete überhaupt je einmal aktualisiert?

Siehe sogar Ubuntuuser-Wiki:

Dieselben 3 :roll_eyes:
Mir war davor schon aufgefallen, dass es zwischen den vielen Software-Crashes auch öfters Fehlermeldungen zu Python-3 gab:

Die Programmiersprache Python ist Bestandteil vieler Desktop-Programme. Gibt es eventuell einen Zusammenhang? Irgendein Fehler in der Ubuntu-Konfiguration bzgl. Python-Nutzung?

Letzter Test: Problem gelöst?

Eigentlich liebe ich mein Kubuntu. Mit dem Upgrade von 24.04 auf 26.04 wurden viele tolle Neuerungen eingeführt, die ein wesentlich schnelleres und intuitiveres Arbeiten ermöglichen. Die ersten 26er-Eindrücke waren überzeugend, aber mit den ersten Updates ging es schrittweise immer weiter bergab. Mit jedem Update gab’s eines mehr draufgeknallt.
Trotz 2 Wochen langer manueller Fehlerbehebungsversuche (per apt und dpkg) gab es für mich deshalb dann nur noch 2 Optionen: Neuinstallation oder Distributionswechsel?

Aber weil ich eh nichts mehr zu verlieren hatte, startete ich einen letzten Versuch, indem ich genau das Gegenteil von dem machte, was die Community und Ubuntu selbst empfiehlt - nämlich diese 3 Software-Pakete selbst etwas forscher selbst zu „aktualisieren“, durch:
=> Neuinstallation.

Und siehe da: Das scheint die Lösung gewesen zu sein => Keine Abstürze mehr! All die Software, die beim Starten sofort crashte oder dann nach ein paar Minuten abstürzte, lief problemlos durch.

Trotzdem werde ich das duchaus weiterhin beobachten, und selbst noch auf 2 Test-PCs mal rumprobieren, um der eigentlichen Ursache ev doch noch spezifischer auf den Grund zu gehen.
Denn da draußen dürfte es bestimmt noch mehr Ubuntu-/Kubuntu-Nutzer geben, denen es ev. gleich ergangen ist :wink:

Probleme mit (K)Ubuntu 26 wundern nicht. Bei Kubuntu reichte schon das Anlegen eines zweiten Accounts für einen JSD (jump into system and disappear without return) nach einer Neuinstallation. Ubuntu 26 läuft mit Kinderkrankheiten trotz ständiger Updates. Mein Tip derzeit: Mint 22.3 Cinnamon(Läuft auf Zweitrechner bislang stabil, Ausnahme: Opera hat Probleme mit Schlüsselbund).