Warum dieses Forum hier?

Warum bieten wir dieses Forum hier an? Warum solltet ihr euch daran überhaupt beteiligen? Macht das Sinn? Noch so ein Beteiligungs-Format, wo es doch schon andere gibt? Gibt es nicht schon genug Angebote? u.a.

Hört man sich bei Vernetzungstreffen (real/analog und digital) die Wünsche von Teilnehmenden an, erfährt man durchaus das grundlegende Interesse an einer Austauschplattform, wo sich Aktive aus einer Community beteiligen können: Teilhaben können, wertvolle Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig mit Tipps & Tricks unterstützen, voneinander profitieren und gemeinsam mehr vorwärts bringen, und und und

Die Realität schaut aber anders aus. Zu viele Angebote. Zu viele zerstückelte Formate. Ein Flickenteppich an Insellösungen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Trotz Gemeinwohl-Gedanken einer Initiative stehen individuelle Bedürfnisse der teilhabe-willigen Einzelpersonen im Vordergrund: “Meine” wertvolle (Frei-)Zeit, “meine” Interessen, “meine” Wünsche, “meine” Ziele, … und diese Gedanken sind absolut legitim und stimmig. Und das ist auch gut so.

[…]

Aber wie erklärt man Leuten, die keine Zeit haben, dass es langfristig zeitsparender ist, kurzfristig etwas mehr Zeit zu investieren?

[…]

Genau deswegen: Wir fangen dann mal an …
Wir versuchen, den persönlichen Nutzen in den Vordergrund zu stellen, um damit gemeinnützig dann aktiv(er) werden und gemeinsam mehr erreichen zu können.
Wir versuchen, den vielen Einzelpersonen da draußen bewusst zu machen, dass es sich lohnen kann, sich in einem geeigneten Umfeld einzubringen, um dadurch dann selbst mehr profitieren zu können.