Eigentlich hätte noch ein Buch dabei sein müssen, mit 255 RaspberryPI-Ideen - kommt dann wohl später. Egal.
Zuerst gehen wir aber unser aktuellstes Projekt an, mit einerm Raspberry PI: Nextcloud installieren, und wie man diese PI-Cloud zuhause über den eigenen Internet-Router ins Internet bringt (ohne eigene Domain und Webserver).
Dazu später mehr …
Was schon länger auf dem Plan stand, ist das Thema Digitalisierung von analogen Fotos und Videos. Und siehe da - ein aktueller Beitrag: Foto-Negative digitalisieren mit einem Raspberry PI:
Was man dafür braucht, wäre im RC-Hip alles verfügbar: RaspberryPIs, PI-Kameras, LEDs, u.a. Damit könnte man diesen Make & Hack schon mal ausprobieren, ob überhaupt und wie gut er funktioniert, ohne etwas neukaufen zu müssen.
Obwohl ich selbst 4-5 PIs rumliegen habe, werden sie bei mir langsam knapp - mal sehn, wie wir das in der Offenen Werkstatt bei Bedarf und Interesse dann angehen wollen.
welches PI-Projekt interessiert dich denn besonders?
Ich selbst werde mit dem „Nextcloud-PI“ mal anfangen, und wie man diesen von zuhause aus ins Internet bringt und als Federeated Cloud nutzen kann.
Das Fotonegative digitalisieren hatte auch jemand anderer im RC-Hip für die OW ins Auge gefasst, plus alte Videofilme. Aber dafür müsste man zuerst den PiCam-Scanner bauen. Mal sehn, wie das jetzt dann vorwärts geht.
Eine witzige nette kleine Spielerei wäre das KI-Wählscheibentelefon: KI anrufen und mit der KI über das alte Telefon plaudern
Dazu bräuchten wir jetzt nur noch ein Wählscheiben-Telefon zum Ausprobieren. Es ginge aber auch das Nachfolge-Modell mit den damals hochmodern anmutenden Drucktasten
Hat jemand noch so ein altes Telefon irgendwo zuhause rumliegen?