ich habe einen Lenovo G710 aus dem Jahr 2015 mit Linux Mint wieder zum Leben erweckt.
Leider sind nach der Installation zwei Probleme mit Treibern aufgetreten.
Zum einen ist der Broadcom WLan Treiber ein proprietärer Treiber, der nicht standardmäßig von Linux kommt. Dieses Problem konnte ich lösen, indem ich einen älteren Kernel installiert habe und den entsprechenden Treiber vom Hersteller installieren konnte. Leider geht es ohne Kerneländerung nicht. (Befehl: sudo apt install bcmwl-kernel-source) Nach dem Befehl kann über das Treibermenü der Treiber nachinstalliert werden. Hierfür sind Neustarts notwendig.
Hilfreich ist ein externer WLan Stick oder eine Kabelverbindung für das Internet.
Zum anderen will die Grafikkarte eine M810 Nvidia nicht mit Linux. → Hier habe ich keine Lösung gefunden. (noch nicht ;))
Falls jemand Erfahrung mit dem Grafiktreiber hat, wäre eine kurze Info dazu sehr nett. (Nach meinen ersten Tests, läuft das System auch Spitze ohne die Grafikkarte, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung die Grafikkarte wieder ins Boot zu holen)
Probleme mit der Kombi Lenovo G710 + Linux Mint + M810 Nvidia(?) … lt. deiner Beschreibung komplex aber sehr interessant
Fängt schon damit an, warum/wie in einem Laptop eine zusätzliche Grafikkarte Platz haben soll. Es gibt nur wenige Laptops, die neben der Onboard-Grafik noch eine zus. Steckkarte/GPU haben. Vielleicht Zahlendreher mit onboard 720M oder 810M?
Das löst das Grafikproblem zwar nicht, aber eine verifizierte Bezeichnung wäre die Basis zur Fehlersuche. Also erst einmal Schritt für Schritt mögliche Fehlerquellen ausschließen:
Wie äußert sich der Fehler? „Blackscreen“ hast du nicht, weil der Kernel ja installierbar war. Also: Sowas wie verpixelt, zerrissen, Streifen im Bild? Oder friert das Bild einfach nur ein?
Die nächste Frage wäre zu Bj.2015: BIOS oder UEFI? Falls UEFI, könnte sich bei der Treiber-Installation ein aktiviertes „Secure Boot“ querlegen => Vor der Treiber-Installation deaktivieren, dann installieren und testen, ob installiert. Ev. andere Treiber-Installationsmethoden probieren. Siehe damals den einen Drucker
Erst wenn der Treiber installierst sind, kann man sich um Konfigurations-Einstellungen kümmern: Treiber, Display-Server, Display-Manager, …
Könnte mitunter schnell erledigt sein, oder auch ziemlich zeitaufwändig werden - bis hin zu: andere Distribution installieren.
Also ein sehr interessanter Fehler. Hatte ich bisher noch nie. Und so wird es sehr spannend werden, dem eigentlichen Fehler mal auf die Spur gehen zu können