Gerade haben wir in der Offenen Werkstatt einen Mono-Laserdrucker reinbekommen, mit der Bitte: Komplettreinigung, und dass er dann wieder normal und sauber drucken soll ![]()
Brother MFC-L2720DW
zwar voll funktionsfähig, aber erste Fehlerbeschreibung: „Druckt doppelt!“
2 Testdrucke lassen jedoch mehr erahnen als nur eine ev. verschmutzte Bildrolle.
Deshalb möchte ich diesen Brother exemplarisch nutzen, wie WIR (<= die Aktiven in diesem Forum) das Thema „Gemeinsam an Anleitungen basteln“ praktisch umsetzen könnten. Es soll als Beispiel dienen, wie man sich gegenseitig helfen und unterstützen kann, indem wir Tipps & Tricks austauschen … aber v.a. wie RepairCafés und den DIY-Selbstreparierenden zuhause viel Zeit ersparen könnTen, indem wir die vielen zerstückelten Infos in eigene kurze Anleitungen packen könnTen, die ein Kernproblem kurz & bündig auf den Punkt bringen.
Das soll auf lange Sicht dann allen helfen, um selbst nicht zeitaufwändig recherchieren zu müssen.
Ja, ich weiß - ich laber jetzt selbst viel zu viel rum
… ihr habt ja alle keine Zeit ![]()
Also kurzum, was ich hier bezwecken möchte:
- 1x recherchieren und Ergebnisse 1x kurz für andere zusammen fassen
=> Thema im Forum erstellen
Ganz einfach so, alles noch ohne Zusammenhänge.
siehe Beispiel, dann 2. Forumseintrag „Meine Recherche dazu“ - weitere Schritte und Ziele damit => […]
KURZUM:
Schnell die 2 Fehler als Bilder. Denn Bilder sind immer gut: 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und erfahrenere Selbstreparierende und Spezialisten können mitunter gleich erkennen, wo die Ursache liegt ![]()
Bei diesem Brother sind es sogar mind. 3 Fehler.
Als erstes ein Testdruck: Am 2. „ABC“ deutlich zu erkennen, ein sogenanntes:
Schattenbild / „Ghosting“
Punkte im Druck = kein Ghosting => anderer Fehler, und somit andere Ursache.
Damit auch andere am Thema Interessiert auf Fehlerrecherche gehen können, hier auch noch das Wichtigste => Informationen zum Drucker: Modell? Typenschild? Wie sieht das Gerät überhaupt aus? Alle 3 auf 1x:
In diesem Fall ist das Typenschild und die Modellbezeichnung auf der Front identisch. Bei vielen Druckern unterscheiden sich diese mitunter ganz gewaltig.
Ein abschließender Kurzbericht möchte ich dann zum Abschluss in einem eigenen Thema deponieren. Bei diesem Thema ist der Weg das Ziel - als DEMO zur Zusammenführung der unterschiedlichsten Informationen in 1 kurzen Thema/Thread. Alle gesammelten Infos fließen zusätzlich in weitere thematische Anleitungs- & Info-Seiten, z.B.:
- Laserdrucker Reparaturen generell / Fehlersuche zeitsparend
- Schattenbilder/Ghosting - einfache, schnelle Fehlerbehebungs-Optionen
- Brother MFC-Geräte: Generelles, Spezielles, usw. …
OFF-TOPIC: Den Drucker habe ich in der Offenen Werkstatt nur schnell per USB mit dem Linux-Mint-Laptop verbunden => autom. Erkennung & Installation
. Damit konnte ich auch gleich eine Testseite aus dem Libre Office heraus drucken. Ein großer Vorteil von Linux gegenüber Windows.